Nachtsperrung statt einwöchiger Vollsperrung
Ab Mitte September wird der Verkehr der B 299 bis August 2025 über eine Behelfsumfahrung geleitet. Die geplante Vollsperrung der Konrad-Adenauer-Straße wird von einer Woche auf eine Nacht verkürzt.
Ab voraussichtlich Mitte September verläuft der Verkehr der B 299 bis August 2025 auf einer Behelfsumfahrung. Mit der geänderten Verkehrsführung wird es dann möglich, die Bestandsbrücke über die kleine Isar abzubrechen und an gleicher Stelle das neue Bauwerk zu erstellen. Für die Umlegung des Verkehrs auf das Behelfsbauwerk war ursprünglich eine Woche Vollsperrung der Konrad-Adenauer-Straße eingeplant. Dieser Zeitraum wird nun auf nur eine Nacht verkürzt.
In den letzten Tagen hat sich rund um die Kleine Isarbrücke der B 299 einiges getan. Erste Züge der temporären Behelfsumfahrung sind bereits erkennbar. So wurden vergangene Woche Spundwände als Pfeiler für die Behelfsbrücke in das Flussbett eingebaut. Auch am Ufer wurden Spundwanddielen in den Boden getrieben, um die Wider-lager für die Behelfsbrücke herzustellen. Als nächstes folgt der Einbau der Stahlträger und der Stahlbetonplatte für den Überbau der Behelfsbrücke. Die zweispurige Fahr-bahn wird direkt auf der Ortbetonplatte der Behelfsbrücke geführt. Sobald die Umfahrung fertiggestellt ist, wird der Verkehr für die Zeit des Ersatzneubaus auf die Behelfsbrücke umgelegt. Für Fußgänger und Radfahrer wird ein gemeinsamer Geh- und Rad-weg hinter einer festen Absperrung zur Fahrbahn eingerichtet.
Für die Vorbereitung zur Umlegung des Verkehrs war ursprünglich der Zeitrahmen von einer Woche innerhalb der Sommerferien angesetzt. In Abstimmung mit der Baufirma, den Spartenträgern, der Stadt und dem Landkreis Landshut sowie dem Markt Ergolding konnte gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Landshut eine verkürzte Sperrung erwirkt werden. Nun soll die Umlegung innerhalb einer einzigen Nachtsperrung erfolgen. Das bedeutet, dass die Brücke über die kleine Isar voraussichtlich Mitte September für eine Nacht zwischen 22 Uhr bis 5 Uhr voll gesperrt sein wird. Das genaue Datum wird rechtzeitig bekannt gegeben, da die Arbeiten stark witterungsabhängig sind. Während der Nachtsperre ist die Brücke für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt. Der Bereich zwischen Breslauer Straße und Gustl Waldau Straße ist ebenfalls gesperrt. Auch für den Fußgänger- und Radverkehr sind die Arbeitsbereiche auf und um die Brücke nicht zugänglich. Als nächstgelegene Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer empfiehlt sich der Weißenbergersteg. Die Umleitungsstrecke für den motorisierten Verkehr wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Weitere Informationen und aktuelle Updates zu den Bauarbeiten finden Sie auf der Projekt-Homepage: www.b299-isarbruecken-la.de